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Buecher

 

2015 - Die Digitale Öffentlichkeit – Band II – Herausgeberin zusammen mit Peter Hurrelbrink. Eine Publikation der Friedrich-Ebert-Stiftung zur Veranstaltungsreihe „Die digitale Öffentlichkeit“ Link (Download pdf)

2015 - E-Petitionen – politische Partizipation in Zeiten des Social Webs. In: Forschungsjournal Soziale Bewegungen, Jg. 28/2015, Heft 2, Das Private ist politisch – Konsum und Lebensstile. Link

2014 - Soziale Bewegungen online – mediale Kommunikation, Mobilisierung und Proteste im Netz In: Oehmer, Franziska (Hrsg.): Politische Interessenvermittlung und Medien: Funktionen, Formen und Folgen medialer Kommunikation von Parteien, Verbänden und sozialen Bewegungen. Baden-Baden. Link

2014 - Internet und Partizipation - Bottom-up oder Top-down? Politische Beteiligungsmöglichkeiten im Internet. (Schriftenreihe: Bürgergesellschaft und Demokratie) Wiesbaden. (Herausgeber), darin die Aufsätze: Internet & Partizipation - Einleitung und Grassrootskampagnen und E-Petitionen als Mittel zivilgesellschaftlicher
Partizipation. Link

2013 - Bundestagswahl 2013 im Netz. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe "Bundestagswahl 2013", 48–49/2013 Link

2013 - Grassroots-Campaigning im Internet / Campact & Co – Wie Hybridorganisationen das Grassrootscampaigning verändern (zwei Beiträge). In: Speth, Rudolf (Hrsg.) (2012): Grassroots Campaigning. Wiesbaden. Link

2012 - abgeordnetenwatch.de - Bürger fragen, Politiker antworten (zusammen mit Hans J. Kleinsteuber) In: Braun, Stephan / Geisler, Alexander (Hrsg.) (2012): Die verstimmte Demokratie - Moderne Volksherrschaft zwischen Aufbruch und Frustration. Wiesbaden. Link (gekürzte Version auch in der Zeitschrift für Politikberatung, Heft 3, 2012 Link)

2012 - Demokratische Beteiligung per Web. In: Kretschmer, Birthe / Werner, Frederic (Hrsg.): Die digitale Öffentlichkeit - Wie das Internet unsere Demokratie verändert. (Begleitende Publikation zu der Veranstaltungsreihe Digitale Öffentlichkeit der Friedrich-Ebert-Stiftung in Hamburg). Hamburg. Link

2012 - Kontrovers und sexy – Die Kampagnen der Tierrechtsorganisation PETA. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, 8-9/2012. Link

2010 - abgeordnetenwatch.de - Die Stärkung der repräsentativen Demokratie durch das Internet. (zusammen mit Hans J. Kleinsteuber) In: Vorgänge, Heft 4/2010 Link

2010 - Grassrootscampaigning und Chancen durch neue Medien. In: Aus Politik und Zeitgeschichte, Ausgabe "Lobbying und Politikberatung", 19/2010 Link

2010 - Online-Kommunikation von Verbänden. In: Hoffjann, Olaf / Stahl, Roland (Hrsg.) (2010): Handbuch Verbandskommunikation. Wiesbaden.

2009 - NGOs und ihre Öffentlichkeitsarbeit. In: Böhm, Justus / Albersmeier, Friederike / Spiller, Achim (Hrsg.) (2009): Die Ernährungswirtschaft im Scheinwerferlicht der Öffentlichkeit. Köln. Link

2008 - Wie politische Öffentlichkeitsarbeit entsteht - Ein Einblick in PR-Abteilungen von Nichtregierungsorganisationen. In: Sarcinelli, Ulrich / Tenscher, Jens (Hrsg.) (2008): Politikherstellung und Politikdarstellung: Beiträge zur politischen Kommunikation. Köln. Link

2008 - Nichtregierungsorganisation und das Social Web: Mittel der Zukunft oder Bedrohung? In: Zerfaß, Ansgar / Welker, Martin / Schmidt, Jan (Hrsg.) (2008) Kommunikation, Partizipation und Wirkungen im Social Web - Band 2: Strategien und Anwendungen: Perspektiven für Wirtschaft, Politik, Publizistik. Köln. Link

2007 - Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen - Mittel, Ziele, interne Strukturen. (Schriftenreihe: Organisationskommunikation. Studien zu Public Relations/Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikationsmanagement). Wiesbaden. Link

2006 - Alles Online? Über die Auswirkungen von Online-Medien auf die interne und extern Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen. In: Forschungsjournal Neue Soziale Bewegungen, Jg. 19/2006, Heft 2, Neue Bewegungen im Internet? Link

2006 - Öffentlichkeitsarbeit. In: Hans-Bredow-Institut (Hrsg.): Medien von A bis Z. Wiesbaden. Link

2005 - Den Bürgern und Bürgerinnen Gehör verschaffen - Wie amerikanische Nichtregierungsorganisationen Online-Medien nutzen. In: Ahrweiler, Petra/Thomaß, Barbara (Hrsg.) Internationale partizipatorische Kommunikationspolitik. Strukturen und Visionen. Festschrift zum 60. Geburtstag von Hans J. Kleinsteuber. Münster. Link

2005 - Alles Online? Über die Auswirkungen von Online-Medien auf die interne und extern Kommunikation von Nichtregierungsorganisationen. In: netzwerk recherche (Hrsg.): Online-Journalismus - Chancen, Risiken und Nebenwirkungen der Internet-Kommunikation. Wiesbaden. Link

2001 - Amerikanisierung? Die USA in der Berichterstattung zum Bundestagswahlkampf 1998. In: Hans J. Kleinsteuber (Hrsg.): Aktuelle Medientrends in den USA. Opladen.

1997 - diverse Aufsätze in: Hans J. Kleinsteuber (Hrsg.): Reisejournalismus. Opladen.

 

Rezensionen eigener Veröffentlichungen

Öffentlichkeitsarbeit von Nichtregierungsorganisationen - Mittel, Ziele, interne Strukturen

"Ausführliche Fallstudien von Greenpeace, WWF, der Deutschen Wildtierstiftung und amerikanischen NGOs machen deutlich, wie vielfältig Kommunikationsstrategien sind und umgesetzt werden. Spannend ist die Analyse der Themenauswahl für die Öffentlichkeitsarbeit. Voss stellt fest, dass im Gegensatz zu Unternehmen NGOs ein viel breiteres Themenspektrum abdecken und dieses stark nach medialer Wertigkeit auswählen. Eine gute Studie - auch für Praktiker." Fundraiser - Das Branchenmagazin für Spendenmarketing, Stiftungen und Sponsoring Link Sommer 2008

"Die abschließenden Bewertungen hinsichtlich Aufbau und Struktur von NGOs und die Handhabung der Öffentlichkeitsarbeit als Orientierung sind für Praktiker sehr interessant." StiftungsWelt - Das Magazin des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen Link 04/2007

"Wer an der Uni eingeschrieben ist, liest die ersten, theoretischen Kapitel. Wer als PR-Profi in einer NGO arbeitet, die folgenden, längeren Stücke. Nur zu, denn es lohnt sich." pressesprecher Link 09/2007

"Für Journalisten ist dieses Buch eine gute Quelle mit Aussagen über die Maschen und Methoden der PR-Abteilungen, die versuchen, ihre Informationen in den Medien zu platzieren." message Link 03/2007

"Durch die Vielzahl interner Informationen, die in diesem Umfang bislang wohl nur schwer zugänglich gewesen sein dürften, sollte diese Arbeit [...] nicht nur für die Wissenschaft, sondern auch für die Praxis von Interesse sein." PR-Guide 23.05.2007